Christlich orientierte Traumabegleitung – Christliche Traumaberatung

Ein Schwerpunkt meiner therapeutischen Seelsorgearbeit ist die christlich orientierte Traumabegleitung bzw. christliche Traumaberatung. Ich berate und begleite traumatisierte Menschen, die unter anderem Opfer von sexuellem, geistlichem oder emotionalem Missbrauch geworden sind. Auch Menschen die Gewalterfahrungen oder sonstige schwere Ereignisse erleben mussten.

Zu Anfang der therapeutischen Arbeit mit Traumatisierten steht die Stabilisierung. Ohne genügende Stabilität kann das Traumageschehen von den Betroffenen nicht richtig verarbeitet werden.
Zu den psychologischen Maßnahmen, mit denen eine Stabilisierung erreicht werden sollen, gehören die Arbeit mit Ressourcen, Psychoedukation, das Erlernen und Einüben von Maßnahmen der Stressregulation, Skills und anderen.

Traumaberatung, Traumabegleitung - Neues Leben in ChristusAuch ist mir in der Begleitung von Traumatisierten wichtig, dass Gott helfend und heilend erlebt werden kann. Seelische Traumata haben neben den seelischen immer auch geistliche Spätfolgen, die sich oft destruktiv auf den christlichen Glauben auswirken. Traumatisierte Menschen erleben Gott oft als distanziert, willkürlich, abweisend und fern. Im Laufe der christlich orientierten Traumabegleitung können dann meine Klienten Gott mehr und mehr als helfenden, barmherzigen, liebenden und heilenden Gott erleben.

Gott, der in der Kraft des Heiligen Geistes wirkt, ist mir in der Traumaarbeit eine wichtige Ressource, durch den Menschen Stabilisierung und Heilung erfahren.

Gerne helfe ich Ihnen dabei Ihr erlittenes seelisches Trauma zu überwinden.

Mehr zu meiner Person erfahren Sie unter Patric Warten

Besuchen Sie auch meinen YouTube-Kanal