Chronische Schmerzen

Neue Wege in der Therapie von chronischen Schmerzen – Alternative Schmerztherapie

Regelmäßig kommen Menschen zu mir in die Praxis, die zum Teil schon über viele Jahre unter chronischen Schmerzen leiden. Oft finden sich bei den Betroffenen keine oder nur unzureichende körperliche Ursachen, die für die chronischen Schmerzen verantwortlich sein können. Bei Vielen weiten sich im Laufe der Jahre die schmerzenden Körperregionen aus. Die Betroffenen leiden sehr unter ihren Schmerzen, die sich auf den Alltag sehr einschränkend auswirken. Viele Schmerzpatienten können am Alltagsleben nicht mehr richtig teilnehmen und ziehen sich zurück. Meist wirkt sich dies auch negativ auf Partnerschaften, Ehen und auf das soziale Umfeld aus.

Wissenschaftliche Forschungen der letzten Jahre belegen, dass unverarbeitet emotionale Belastungen zu einem sogenannten „inneren Stress“ im Limbischen Systems des Gehirns führt. Dieser innere Stress wirkt sich vielfältig auf körperliche Funktionen aus, auch auf das Schmerzempfinden.

Wie es zu innerem Stress kommen kann und wie die neurologischen Abläufe sind, die zu körperlichen Beschwerden und Schmerzen führen können, lesen Sie dazu bitte meinen sehr interessanten Fachartikel „Psychisches Trauma und seine körperlichen Auswirkungen“.

Beratung und alternative Therapien bei chronischen Schmerzen

In meiner Praxis biete ich spezielle Beratungen bei Menschen mit chronischen Schmerzen an. In diesen Beratungen wird unter anderen analysiert was die einzelnen Ursachen für diesen inneren Stress sind. Oft sind es zu wenig oder zu schlecht verarbeitete emotionale Prozesse. Manche Ursachen reichen auch weit bis in die Vergangenheit der Schmerzpatienten zurück, wo emotionale Verletzungen geschehen sein können. Lösungsmöglichkeiten werden erarbeitet.

Als ausgebildeter Heilpraktiker und Osteopath kann ich neben den Beratungen zusätzlich auch körperliche Behandlungen zur Schmerztherapie anbieten.

Besuchen Sie auch meine Webseite Heilpraktiker und Osteopath Region Heilbronn – Ludwigsburg