Depressionen

Christliche Therapie – Christliche Beratung

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, deren Symptome vielfältig sein können. Zu den Symptomen einer Depression zählen gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, Apathie, gestörter Schlaf, Minderwertigkeitsgefühle, Schuldgefühle, Mangel an Selbstwert und Selbstvertrauen, Interessensverlust, Angst, Grübeln, Gedankenkreisen, Erschöpfung, Verlust von Freude, Appetitverlust und Libidoverlust.      Depression - Christliche Therapie

Aktuell leiden in Deutschland schätzungsweise ca. 4 Millionen Menschen an einer Depression (rund 5% der Bevölkerung). Auch Christen sind davon betroffen. Rund 15% der Bevölkerung erleidet im Laufe ihres Lebens eine Depression. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Ich biete bei Depressionen auch telefonische Beratungen und telefonische Seelsorge an

Als christlicher Heilpraktiker, Seelsorger und christlicher Berater kann ich bei Depressionen eine nachhaltige christliche Therapie anbieten. Die therapeutisch biblische Seelsorge , die ich bei Depressionen anwende verbindet psychologische und christlich-biblische Inhalte miteinander.

Zu den psychologischen Inhalten der therapeutischen Seelsorge gehören die Arbeit mit Anteilen, Psychoedukation, Skills, Ressourcenarbeit, Achtsamkeit, Maßnahmen der Stressregulation, Positiver Screen und andere.

Gott heilt DepressionenMir ist die Ressource Gott in meiner therapeutischen Arbeit sehr wichtig. Zum Anfang und auch am Ende meiner christlichen Beratungen bete ich mit meinen Patienten, sofern diese das wollen. Jesus selbst will handelnd, helfend, heilend und tröstend erlebbar werden. Aufgrund ihrer seelischen Verletzungen haben viele Christen ein belastetes Gottesbild und ein angeschlagenes Verhältnis zu Gott. Gott wird von manchen Christen emotional als sehr fern, unbarmherzig, gleichgültig und abweisend wahrgenommen. Im Laufe meiner christlichen Therapie wird ein besserer Zugang zu Gott erarbeitet, bei der meine Patienten nach und nach Gott näher, liebender, helfender und barmherziger erfahren können.

Ergänzend verordne ich bei Depressionen auch Medikamente der Pflanzenheilkunde und der Orthomolekularen Therapie.

Lassen Sie sich helfen. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir.

Zum Thema Depression habe ich auch ein informatives YouTube-Video erstellt. Klicken Sie dazu diesen Link an.